mitarbeiten

Ehrenamtliche Aufgaben

Wir suchen immer Leute, die uns bei verschiedenen Aufgaben mithelfen. Ob bei diversen Veranstaltungen, dem Stadtteilfest, den Flohmärkten oder bei der Instandsetzung des Gebäudes gibt es im Brakula 1001 Aufgaben, für die wir jede helfende Hand gebrauchen können. Bei Veranstaltungen brauchen wir z.B. immer wieder Leute mit Initiative, Improvisationsvermögen und Geduld, die beim Aufbau, Abbau, Technik, Tresen, Künstlerbetreuung etc. mithelfen.
Für ein ehrenamtliches Engagement können Sie neben einem guten Ruf auch einen Nachweis oder ein Zeugnis über Ihre Tätigkeit bekommen.
Kontakt: Andreas Krane und Dina Schreiber

FSJ Kultur

Wer eine Auszeit vom lernen oder studieren nehmen möchte oder einfach noch Zeit für eine Entscheidung braucht, kann sich bei uns für ein Jahr in die wunderbaren bis zuweilen skurrilen Welten der Stadtteilkultur begeben. Die Bandbreite reicht von der Organisation von frischem Popcorn für das Kinderkino bis zu existentiellen Fragen des Überlebens im Großstadtdschungel. Ein eigenes Kulturprojekt kann angegangen werden und daneben gilt es viele Routineaufgaben, die in einem Kulturzentrum so anfallen.
Bezahlung: 415 € Taschengeld plus Kranken- und Sozialversicherung (das Kindergeld wird weiterbezahlt), Fahrtkostenzuschuss HVV Ticket, Anrecht auf Wohngeld, Anrechnung als Wartezeit für einen Studienplatz.
Voraussetzung: 1 Jahr Zeit (Beginn: jedes Jahr am 1.9.) Alter zwischen 16 und 23 Jahre
Kontakt: Die Anmeldung läuft zentral über die LAG Kinder- und Jugendkultur e. V., Ehrenbergstraße 51, 22767 Hamburg, Tel.: 040 – 524 78 97 11 claussen@kinderundjugendkultur.info.

Infos zu den Aufgaben und Möglichkeiten hier im Brakula gibt es bei Dina Schreiber @ dina.schreiber@brakula.de

Praktikum

Wir vergeben für die Bereiche Geschäftsführung, für den Bereich Veranstaltungen und für den Bereich Kulturlabor jeweils einen Praktikumsplatz für mindestens 3 Monate – idealerweise für Kulturwissenschaftler, Kulturpädagogen, Stadtplaner, Geisteswissenschaftler und an Kultur und Statteilentwicklung interessierten Menschen. Es gibt einen Praktikumsfahrplan, aus dem man sich Module zusammenstellen kann (z. B. Grafik, Internet, Öffentlichkeitsarbeit, Presse, Networking, Fundraising, Buchhaltung etc.). Auch im Vistro, unserem veganen Cafe und Bistro kann man ein Praktikum machen. Leider können wir keine Schülerpraktikant:innen beschäftigen!
Bezahlung: die Praktika sind unbezahlt, ein Verdienst ist eventuell als Veranstaltungshilfe möglich, kostenloser Eintritt zu allen Veranstaltungen, 20 % Ermäßigung bei allen Workshops und Kursen
Kontakt: Ludger Ester, Tel.: 642170-15

Kursleitung

Wenn Sie besondere Kenntnisse/Fähigkeiten und Geschick im Umgang mit Menschen haben und dieses weiter geben möchten, können sie bei uns einen Kurs, Vortrag oder Workshop anbieten. Wir bewerben ihr Angebot im Programmheft, durch Handzettel, im Internet und durch das Wochenblatt. Schwerpunkte unsere Kurse und Workshops sind Gesundheit und Bewegung, Kreativität, Tanz, Kunst und Angebote für Kinder.
Bezahlung: Sie bekommen 80 Prozent der Kurseinnahmen. Bis 3000 € im Jahr ist der Verdienst steuer- und anrechnungsfrei (Übungsleiterpauschale). Darüber hinaus gibt es einen Honorarvertrag.
Kontakt: Johanna Landwehr , Email: johanna.landwehr@brakula.de ,  Tel: 642170-0

Projektmitarbeit

Wenn Sie sich künstlerisch betätigen möchten und sich mit der eigenen und fremden Wirklichkeit und Sichtweisen auseinander wollen, sollten Sie sich bei einem unserer Projekte beteiligen. „Wo ist zu Hause“, „Stadtbild“, „Undercover Kunstversteck“, „Moby Dick“, „Road Movie“, „Goldene Wandse“ sind einige dieser Projekte. Am Schluss können Sie ihre Ideen und ihr Werk in einer Ausstellung, einer Lesung, einer Aktion, einem Film etc. einer größeren Öffentlichkeit präsentieren.
Kontakt: Dina Schreiber