Leichte Sprache
Hallo, wir sind das Brakula.
Manche sagen auch Bramfelder Kulturladen.
Wir machen das Brakula in einem alten Bauernhaus.
Wir sind ein Stadtteil-Kultur-Zentrum und uns gibt es schon mehr als 40 Jahre.
Wir sind für die Menschen im Stadtteil da und freuen uns über ihre Ideen.
Wir bieten Kultur und Bildung an.
Zum Beispiel Kurse, Spiele-Treffs oder Konzerte.
Schauen Sie doch einfach mal vorbei!
Das aktuelle Programm findet ihr hier.
Im Brakula gibt es:
• Veranstaltungen
• Kurse und Workshops
• Räume zum Mieten
• Angebote für Kinder, Jugendliche und Erwachsene
Das Brakula ist ein Ort für Begegnung und Austausch.
Hier kann man Neues lernen und gemeinsam kreativ sein.
So könnt Ihr ein Ticket kaufen:
- direkt über die Homepage
- in unserem Empfangsbüro
- an der Kasse direkt bei der Veranstaltung
Im Brakula sind alle Menschen willkommen.
- Egal wie alt sie sind.
- Egal woher sie kommen.
- Egal wie sie leben.
Wir wollen, dass sich alle wohlfühlen.
Wir achten auf Respekt und ein gutes Miteinander.
Niemand soll ausgeschlossen werden.
Das Brakula ist barrierearm, aber nicht ganz barrierefrei.
Das heißt:
• Es gibt eine Toilette für Menschen mit Behinderung im Erdgeschoss.
• Es gibt einen Fahrstuhl in den ersten Stock.
• Die Eingangstüren sind groß. Manchmal muss eine zweite Person helfen, sie zu öffnen.
• Die Türen öffnen nicht automatisch.
• Es gibt eine Rampe zum Saal.
• Es gibt wenige Parkplätze. Sie sind kostenlos.
• Es gibt keinen extra Parkplatz für Menschen mit Behinderung.
• Der Parkplatz ist aus Pflastersteinen.
• Falsch geparkte Autos werden abgeschleppt.
Wir empfehlen:
Kommt am besten zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit Bus und Bahn.
Im Brakula arbeitet ein engagiertes Team.
Das Team plant Veranstaltungen, betreut Kurse und hilft bei Fragen.
Es gibt auch einen Vorstand.
Der Vorstand gehört zum Verein Bramfelder Kulturladen e.V.
Er trifft wichtige Entscheidungen und unterstützt die Arbeit im Brakula.
Das Brakula gehört zum Verein Bramfelder Kulturladen e.V.
Der Verein ist gemeinnützig.
Das heißt: Er arbeitet nicht für Gewinn, sondern für das Gemeinwohl.
Das Brakula ist Teil der Stadtteilkultur in Hamburg.