PROJEKTZEIT: Mai – September 2023
Literaturfilm Osterbek & Brakula 2023. Die Stadt der Kinder
22.05.2023 – 22.09.2023
Um die Kreativität der Kinder sowie selbstständiges Arbeiten zu fördern, setzt der Bramfelder Kulturladen in Kooperation mit dem Osterbek Gymnasium seit mehreren Jahren das Projekt „Literaturfilm“ um.
Dabei werden Kinder einer 5.Klasse in mehreren Schritten bei der selbstständigen Verfilmung eines Buches begleitet. Zuerst lesen die Kinder ein Buch und setzen sich im Unterricht mit zentralen inhaltlichen Themen des Werks auseinander. In diesem Jahr wurde dafür der Roman „Level 4 – Die Stadt der Kinder“ ausgewählt. Danach bereiten sie bei mehreren Treffen, angeleitet von zwei professionellen Filmemacherinnen, den Filmdreh vor. Zu der Vorbereitung gehören sowohl das Drehbuchschreiben und Casting für die SchauspielerInnen als auch das Festlegen der unterschiedlichen Zuständigkeiten beim Filmemachen: Von Kameraführung über Setdesign bis zur Tontechnik. Alle Aufgaben führen die Kinder selbst durch und werden dabei von Expertinnen begleitet.
Ganz nebenbei fördert das Projekt auch die Lust am Lesen und gibt den Kindern einen praktischen Einblick in die Vielfalt der Aufgabenbereiche, die bei der Herstellung eines Filmes notwendig sind. Somit wächst auch die Wertschätzung für die unterschiedlichen Berufe im Kulturbereich.
Mitte Juni wird dann in einer Projektwoche der Film gedreht. Anschließend wird der Film geschnitten und fertig gestellt (dies übernehmen die Filmemacherinnen). Als Abschluss des Projekts wird der Film bei einer Premiere im Kulturzentrum Brakula im September 2023 gezeigt und gefeiert.
Eine Kooperation zwischen Brakula e.V. und dem Gymnasium Osterbek
Das Projekt wird gefördert durch die Alfred Töpfer Stiftung
Hier ein kleiner Einblick in das Projekt: